DeutschEnglish

HANSEN - Safety and Power
Hansen AG

03.12.2010 | Corporate News - Hansen Sicherheitstechnik AG veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2010

+++ Konzernumsatzerlöse von EUR 33,9 Millionen (Vorjahr: EUR 38,7 Millionen)
+++ EBIT von EUR 4,0 Millionen (Vorjahr: EUR 8,7 Millionen)
+++ Konzernsergebnis von EUR 2,5 Millionen (EUR 6,4 Millionen)

München, 3.12.2010: Die Hansen Sicherheitstechnik AG (ISIN: DE000HAST002) veröffentlicht  hiermit ihre ungeprüften Konzernzahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 .

In den ersten neun Monaten 2010 beliefen sich die Umsatzerlöse auf EUR 33,9 Millionen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum reduzierten sich diese von EUR 38,7 Millionen um EUR 4,8 Millionen bzw. 12,4 Prozent. Die Gesamtleistung reduzierte sich von EUR 42,3 Millionen um EUR 6,0 Millionen bzw. 14,2 Prozent auf EUR 36,3 Millionen. Das EBITDA belief sich EUR 4,9 Millionen (Vorjahreszeitraum: 9,4 Millionen).

Das EBIT reduzierte sich von EUR 8,7 Millionen um EUR 4,7 Millionen bzw. 54,0 Prozent auf EUR 4,0 Millionen. Dementsprechend belief sich die EBIT-Marge auf 11,7 Prozent (Vorjahreszeitraum:  22,5 Prozent). Das Konzernergebnis reduzierte sich von EUR 6,4 Millionen um EUR 3,8 Millionen bzw. 60,3 Prozent auf EUR 2,5 Millionen. Entsprechend reduzierte sich das Ergebnis je Aktie in den ersten neun Monaten 2010 von EUR 2,05 auf EUR 0,76 (Aktienanzahl: 2.500.000 Stücke).

Die Gesamtleistung der Hansen-Tochtergesellschaften beliefen sich in Tschechien auf insgesamt EUR 15,0 Millionen (-26 Prozent), in Polen auf EUR 9,2 Millionen (-1 Prozent), in Russland auf EUR 2,9 Millionen (+121 Prozent), in Südafrika auf EUR 11,7 Millionen (-13 Prozent) und in China auf EUR 1,1 Millionen (-17 Prozent).

Zum 30. September 2010 erhöhte sich die Bilanzsumme der Hansen Sicherheitstechnik AG von EUR 54,8 Millionen um 7,5 Prozent auf EUR 58,9 Millionen. Das Eigenkapital erhöhte sich von EUR 41,3 Millionen um 8,8 Prozent auf EUR 45,0 Millionen. Somit betrug die Eigenkapitalquote 76,4 Prozent (Vorjahr: 75,5 Prozent).

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten erhöhten sich von EUR 5,3 Millionen um 9,0 Prozent auf EUR 5,8 Millionen. Die liquiden Mittel des Konzerns reduzierten sich von EUR 17,1 Millionen um 6,9 Prozent auf EUR 16,0 Millionen. Im November 2010 sind die restlichen Anteile in Höhe von 30 % an der Elgor + Hansen Sp.z o.o. für einen Kaufpreis von PLN 30,5 Millionen (ca. EUR 7,6 Millionen) erworben worden.

„Nach einem sehr starken Geschäftsjahr 2009 sind wir mit den Zahlen der ersten neun Monate 2010 äußerst zufrieden. Trotz der weltweiten Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise gelang uns ein Ergebnis auf befriedigendem Niveau. Wir sind zuversichtlich, auch in Zukunft weiter wachsen zu können“, so Peter Surray, Vorstand der Hansen Sicherheitstechnik AG.

Unternehmenskontakt:
Hansen Sicherheitstechnik AG