DeutschEnglish

HANSEN - Safety and Power
Hansen AG

05.07.2010 | Corporate News - Hansen veröffentlicht Geschäftszahlen für das Jahr 2009

+++ Umsatzerlöse von EUR 55,1 Millionen (+1,1 Prozent)
+++ EBIT-Marge von 22,9 Prozent (Vorjahr 21,9 Prozent)
+++ Konzernjahresergebnis von EUR 9,3 Millionen (+4,1 Prozent)

München, 5. Juli 2010: Die Hansen Sicherheitstechnik AG (ISIN: DE000HAST002) hat ihre geprüften Geschäftszahlen für das Jahr 2009 gemäß IFRS-Rechnungslegung bekannt gegeben. So gelang dem Hansen-Konzern die Steigerung der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr von EUR 54,5 Millionen um 1,1 Prozent auf EUR 55,1 Millionen. Das EBITDA belief sich EUR 13,6 Millionen (Vorjahr: 13,1 Millionen).

Das EBIT erhöhte sich zum Bilanzstichtag von EUR 12,0 Millionen um 5,5 Prozent auf EUR 12,6 Millionen. Somit verbesserte sich die EBIT-Marge von 21,9 Prozent auf 22,9 Prozent. Das Konzernergebnis erhöhte sich im Geschäftsjahr 2009 von EUR 8,9 Millionen um 4,1 Prozent auf EUR 9,3 Millionen. Entsprechend verbesserte sich das Ergebnis je Aktie von EUR 2,67 auf EUR 3,05 (Aktienanzahl: 2.500.000 Stücke).

Gemäß der Hansen-Segmentberichtserstattung konnten die ansässigen Tochtergesellschaften in Tschechien (+3,7 Prozent), Südafrika (+125,1 Prozent) und China (+11,7 Prozent) ihre Segmentumsätze erhöhen. Dagegen sanken die Segmentumsätze der ansässigen Tochtergesellschaften in Polen (-44,5 Prozent) und Russland (-47,7 Prozent).

Zum Bilanzstichtag des 31. Dezember 2009 erhöhte sich die Bilanzsumme der Hansen Sicherheitstechnik AG von EUR 51,2 Millionen um 7 Prozent auf EUR 54,8 Millionen. Das Eigenkapital erhöhte sich von EUR 31,9 Millionen um 29,7 Prozent auf EUR 41,3 Millionen. Somit betrug die Eigenkapitalquote 75,5 Prozent (Vorjahr: 62,3 Prozent). Die liquiden Mittel erhöhten sich von EUR 11,3 Millionen um 51,9 Prozent auf EUR 17,1 Millionen. Die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten reduzierten sich auf EUR 5,2 Millionen (Vorjahr: EUR 8,3 Millionen).

„Mit dem Geschäftsjahr 2009 sind wir äußerst zufrieden. Erneut gelang uns eine Umsatz- und Ergebnissteigerung. Von entscheidender Bedeutung waren unsere Kostensenkungsprogramme im Jahr 2009, die wir auch in Zukunft weiter vorantreiben werden“, erklärt Jerzy Keller, Vorstand der Hansen Sicherheitstechnik AG. „Für das aktuelle Geschäftsjahr 2010 gehen wir von einem sinkenden Umsatz und Ergebnis des Hansen-Konzerns aus, da die wirtschaftlichen Folgen der globalen Finanzkrise auf unser Geschäft bisher noch nicht absehbar sind“, so Keller

Unternehmenskontakt:
Hansen Sicherheitstechnik AG